Storytelling: Der digitale Trend für Kommunikation im Unternehmen

Die Digitalisierung der heutigen Werbelandschaft stellt die Unternehmenskommunikation vor einige Probleme. Was früher im Bereich Marketing und Marken-Branding funktioniert hat, wird durch die digitale Sphäre auf die Probe gestellt. Wie Storytelling diese Probleme löst, lesen Sie hier.

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Feb. 2022

Was ist Storytelling

Storytelling ist eine jahrtausendealte Tradition vieler Kulturen, bei der durch das Erzählen von Geschichten komplexes Wissen weitergegeben wird. Eine sachliche Darstellung der Fakten alleine wirkt oftmals nicht so überzeugend, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Das lebendige Erzählen wiederum fesselt die Rezipient:innen einer Geschichte viel leichter und führt zu erhöhter Aufmerksamkeitsspanne und Konzentration.

Die Geschichte kann hierbei auf wahren Begebenheiten basieren, fiktiv sein, oder sowohl nicht-fiktive als auch fiktive Elemente miteinander kombinieren. Die Absicht ist es, zielgerichtete Botschaften in Gestalt einer Geschichte zu kommunizieren, damit die Inhalte auf ideal abgestimmte Weise die Emotionen der Rezipient:innen ansprechen. Dies führt schließlich dazu, dass die Inhalte besser in Erinnerung bleiben, da im Gehirn des Rezipienten/der Rezipientin Assoziationen geformt werden.

Storytelling im Vertrieb

Das Prinzip von Storytelling kann auch im heutigen Werbemarkt zielführend angewendet werden. Das taktische Einsetzen von Geschichten hilft dem Vertrieb Traditionen, Werte und die jeweilige Unternehmenskultur intern sowie extern zu vermitteln und baut somit sinnstiftend und identitätsbildend zur Corporate Identity bei. Auf diese Weise können sich Bestands- sowie Neukunden mit dem Unternehmen identifizieren, wodurch Storytelling das Vertrauen der bestehenden Kunden fördert und gleichzeitig bei der Akquise von Neukunden hilft.

Storytelling zur Neukundengewinnung

Vor allem die Digitalisierung des heutigen Werbemarkts macht Storytelling zu einer wichtigen Marketing-Strategie. Während es früher die Aufgabe des Verkäufers/der Verkäuferin selbst war den Kunden zu informieren und zu überzeugen, ist es heute ganz anders. Der Customer Journey beginnt nicht beim Beratungsgespräch, sondern im Internet. Die Google Suche und das Durchforsten von Social Media führen bereits dazu, dass Kunden sich zu 50 – 70% für ein Unternehmen und seine Dienstleistungen entschieden haben, weswegen es an dieser Stelle wichtig ist sich durch Anregung der Emotionen im Gedächtnis der potenziellen Neukunden zu verankern. Mit relevantem Content können Unternehmen digitale Sales-Funnels aufbauen, um das Interesse der Rezipient:innen zu wecken und die Entscheidung der potenziellen Kunden positiv für sich zu beeinflussen.

Storytelling hilft also dem jeweiligen Unternehmen sichtbar und interessant zu bleiben. Dies ist besonders wichtig in der heutigen digitale Werbelandschaft, da der Kontakt zur Zielgruppe immer geringer wird. Steigende Werbekontakte und gleichzeitig sinkende Wahrnehmung von Werbung fordert einen neuen Lösungsansatz, bezüglich des Marketings und der Identitätsbildung eines Unternehmens. Storytelling auf verschiedenen Ebenen führt zu einer effizienten und schnellen Markenbildung im Gegensatz zum klassischen Aufbau einer Markenidentität über Jahre hinweg.

Umsetzung

Das Storytelling kann auf zwei unterschiedliche Arten umgesetzt werden. 

  1. Die erste Option ist, durch programmatische Werbung die Zielgruppe genau zu definieren und anzupeilen. Spezifisch und individuell zugeschnittene Werbung wird an den Rezipienten/ die Rezipientin ausgestreut und führt schließlich dazu, dass die jeweilige Person sich in die Werbesituation durch Assoziation mit ihrem eigenen Leben hineinversetzen kann, wodurch die Kaufentscheidung positiv beeinflusst wird. Ein Golf-Enthusiast, der in einem Werbeformat einen Mann selben Alters mit Golfausstattung wahrnimmt, projiziert diese Geschichte auf sich selbst und wird dadurch auf persönlicher Ebene stärker von der Werbeanzeige beeinflusst.
  2. Die zweite Option ist, eine spannende, ausgeklügelte Geschichte zu erzählen, die nicht unbedingt an das Leben der Rezipient:innen angepasst ist. Diese Geschichte soll die Marke und ihr Produkt zu einem Erlebnis machen und gleichzeitig stets weitererzählt und ausgebaut werden. Der geschichtliche Background des Unternehmens, ob auf wahren Ereignissen beruhend oder fiktiv, ist hierfür ein Beispiel, wie diese Art des Geschichtenerzählens im Werbemarkt umgesetzt werden kann.

Wichtig bei der Umsetzung von Storytelling ist außerdem darauf zu achten die Marke, das Produkt und die Botschaft exklusiv zu platzieren, damit diese wichtigen Elemente nicht drohen in einer ausführlichen Geschichte unterzugehen. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Struktur gelingt es eine immersive Geschichte zu erschaffen, die sowohl Bestands- sowie Neukunden anspricht und bindet.

Fazit

Brand-Awareness aufzubauen wird immer mehr zu Aufgabe der digitalen Sphäre. Social Media und die Webpräsenz eines Unternehmens bestimmen maßgeblich die Corporate Identity mit und wie diese von den Kunden wahrgenommen wird. Die Aufmerksamkeitsspanne für klassische Werbung sinkt stetig und fordert deshalb die Anpassung an die Zielgruppe durch programmatische Werbung und Storytelling. Die Umsetzung des Storytellings führt zum Erschaffen eines Sales-Funnels, über den der Rezipient/die Rezipientin mit interessanten und relevanten Content bespielt wird, wodurch die Aufmerksamkeitsspanne wiederum steigt. Storytelling bietet Unternehmen somit den nötigen Lösungsansatz, um mehr Marketingkontakte zu generieren und somit Kunden an sich zu binden.

 

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