Starkes Wachstum bei programmatischer Werbung erwartet im Jahr 2024
Die Motoren des Werbe-Wachstums
Programmatic Advertising, das etwa drei Viertel des Gesamtumsatzes ausmacht, und Bewegtbildwerbung, die überproportional auf fast 2,8 Milliarden Euro anwächst, sind die Haupttreiber dieses Wachstums. Der Anteil der Nutzer, die bereit sind, für redaktionelle Inhalte zu zahlen, ist stabil bei 22 %. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Nutzer erhöht, die nicht bereit sind zu zahlen. Sie stieg in den letzten beiden Jahren von 45 % auf 51 %. Werbung bleibt daher eine wichtige Finanzierungsmethode für redaktionelle Angebote und wird weitgehend von den Verbrauchern akzeptiert.
Programmatische Werbung bietet mehrere bedeutende Vorteile
Der Vorteil von programmatischer Werbung liegt klar auf der Hand. Sie bietet gegenüber den klassischen Werbeformen zahlreiche Vorteile, die nicht nur Zeit und Geld sparen. So lassen sich Zielgruppen auf den Punkt genau ansprechen und der Erfolg einer Kampagne ist mit zahlreichen Kennzahlen messbar. Somit können Kampagnen einfach und effizient während ihrer Laufzeit weiter angepasst und optimiert werden. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Vorteile kompakt zusammengefasst.
- Effizienz: Durch Automatisierung und Echtzeit-Gebote kann programmatische Werbung den Prozess des Medieneinkaufs erheblich beschleunigen und effizienter gestalten.
- Genaueres Targeting: Programmatische Werbung ermöglicht es, spezifische Zielgruppen basierend auf einer Vielzahl von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Standort, Interessen usw. anzusprechen. So wird sichergestellt, dass die Anzeigen genau die Personen erreichen, die am ehesten an dem Produkt oder der Dienstleistung interessiert sind.
- Kostenoptimierung: Durch Echtzeit-Gebote kann das Beste aus dem Budget herausholt werden und unnötige Ausgaben werden somit verhindert.
- Bessere Messbarkeit: Mit programmatischer Werbung wird eine Vielzahl von Metriken in Echtzeit verfolgbar und analysierbar, was zu einer verbesserten Leistungsmessung führt.
- Personalisierung: Programmatische Technologie ermöglicht es, personalisierte Nachrichten zu erstellen und diese an jeden einzelnen Nutzer individuell anzupassen.
- Flexibilität und Kontrolle: Man hat die volle Kontrolle über laufende Kampagnen und kann Änderungen in Echtzeit vornehmen, um die Leistung zu optimieren.
- Skalierbarkeit: Programmatische Plattformen bieten Zugang zu einem breiten Netzwerk von Publishern, wodurch sich eine größere Reichweite erzielen lässt.
Abschließend möchten wir betonen, dass Programmatische Werbung nicht nur die Zukunft des Marketings darstellt, sondern bereits jetzt eine entscheidende Rolle für Unternehmen jeder Größe spielt. Indem Sie sich diesem dynamischen Wachstumsmarkt öffnen, erhöhen Sie die Chancen, Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen und Ihren Umsatz zu steigern.
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