So heißt du neue Newsletter-Abonnent:innen richtig willkommen
Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine:n neue:n Abonnent:in für deinen Newsletter gewonnen. Ob dir der frisch gebackene Newsletter-Kontakt nun erhalten bleibt, liegt ganz in deinen Händen.
Definition: Was ist eigentlich eine Willkommensmail?
Wie der Name schon vermuten lässt, versteht man unter einer Willkommensmail die erste Mail, die an neue Abonnent:innen eines Newsletters versendet wird. Es ist also sozusagen die erste inhaltlich relevante Mail, die deine Kund:innen erhalten, nachdem sie sich via Double-Opt-in zu deinem Newsletter angemeldet haben.
Warum ist eine gute Willkommensmail essenziell für deinen Newsletter-Erfolg?
Eine gute Willkommensmail im E-Mail-Marketing ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg deiner E-Mail-Kampagnen. Es gibt mehrere Gründe, warum eine gut gestaltete und personalisierte Willkommensmail für deine Abonnent:innen unverzichtbar ist.
Eines steht fest: die Willkommensmail ist meistens die erste Interaktion, die ein Abonnent oder eine Abonnentin mit deinem Unternehmen hat, nachdem er oder sie sich für deinen Newsletter angemeldet hat. Ein positiver erster Eindruck ist daher entscheidend für die zukünftige Beziehung zwischen deinem Unternehmen und deinen Abonnent:innen. Eine gut gelungene Willkommensmail weckt das Interesse und die Aufmerksamkeit der Leser:innen und macht Lust auf mehr.
Du kannst die Entscheidung der Empfänger:innen für die Anmeldung zu deinem Newsletter in der Willkommensmail nochmals bekräftigen, indem du dich für ihr Vertrauen bedankst und deinen neu gewonnen Abonennt:innen deine Wertschätzung ausdrückst.
Deine Abonnent:innen lieben es, individuell angesprochen zu werden. Das gilt natürlich auch und vor allem für die Willkommensmail. Durch die Bereitstellung relevanter Informationen, Tipps und Angebote kannst du das Vertrauen deiner Abonnent:innen in dein Unternehmen stärken. Wenn deine Leser:innen das Gefühl haben, dass du dich für sie interessiert und ihm einen Mehrwert bietest, wird er wahrscheinlicher deine zukünftigen E-Mails öffnen und mit deinem Unternehmen interagieren.
Das sind die wichtigsten Bestandteile einer Willkommensmail
1. Eine einprägsame Betreffzeile
Das erste, was deinen frisch gebackenen Abonnent:innen ins Auge fallen wird, ist die Betreffzeile. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, besonders hier kein Potenzial ungenutzt zu lassen. Denn eins ist sicher: die Betreffzeile kann durchaus darüber entscheiden, ob deine Willkommensmail im gelesen wird, oder im Papierkorb deiner Empfänger:innen landet.
Wichtig ist, dass du beim Verfassen der Betreffzeile konkret wirst und direkt erkennen lässt, um was in der E-Mail geht. Vermeide also Spam-Wörter und formuliere die Mail so, dass sie deine neuen Abonnent:innen neugierig macht und zum Klicken animiert.
2. Persönliche Begrüßung mit kleinem Dankeschön
Eine Willkommensmail sollte mit einer freundlichen und persönlichen Begrüßung beginnen, um deinen Abonnent:innen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Du kannst wenn vorhanden den Namen des Abonnenten verwenden oder dich auf den Ort beziehen, von dem aus er sich angemeldet hat. So schaffst du gleich im Voraus eine einladende Atmosphäre, die zum Weiterlesen animiert.
Auch ein kleines Dankeschön deinerseits kommt bei deinen Abonnent:innen sicherlich gut an. Eine Dankesnachricht kann deinen Abonnent:innen das Gefühl geben, dass du ihre Entscheidung schätzt und dich freust, sie in deiner Empfängerliste zu haben.
3. Design und Inhalt
Wichtig ist, dass du deine neuen Leser:innen nicht gleich verscheuchst, indem du sie mit einer Flut an Infos überschüttest. Achte darauf, dass deine Willkommensmail kurz und prägnant verfasst ist und sich nur mit einem Thema befasst. Hier sind einige Ideen für deine Willkommensmail:
- Rabatt oder passendes Angebot als Willkommensgeschenk
- Ausblick auf zukünftige Newsletter geben
- Vorstellung und kurze Einführung in das Unternehmen
- Alleinstellungsmerkmale und Services deines Unternehmens präsentieren
4. Call-to-Action
Deine Willkommensmail sollte auch einen Call-to-Action (CTA) enthalten, der in Form eines Buttons deine Abonnent:innen dazu ermutigt, weitere Aktionen auszuführen, z. B. deine Website zu besuchen, deine Produkte zu kaufen oder deinen Kanälen auf sozialen Medien zu folgen.
5. Branding
Auch das Branding spielt eine wichtige Rolle in der Willkommensmail deines Newsletters. Eine gut gestaltete Willkommensmail kann dazu beitragen, dass deine neuen Abonnent:innen deine Marke besser im Kopf behalten und sich an sie erinnern .
Eine Willkommensmail bietet eine hervorragende Möglichkeit, deine Marke zu präsentieren und zu stärken. Du kannst deine Marke durch das Logo, die Farben, die Schriftarten und den Tonfall der E-Mail perfekt widerspiegeln. Du kannst auch Bilder und Grafiken verwenden, um deine Marke visuell darzustellen und eine emotionale Verbindung zu deinem Unternehmen herzustellen.