User Generated Content: Mehr Authentizität geht nicht!
Was ist UGC?
Bei UGC handelt es sich um Content-Inhalte, die von Kunden von Unternehmen erstellt wurden. Dabei werden markenspezifische Inhalte behandelt. Teilweise wird deshalb auch von CGC (Consumer Generated Content) gesprochen. Die Art des verwendeten Mediums kann dabei sehr vielfältig sein. Von Bildern über Rezensionen, Testimonials bis hin zum Podcast ist alles möglich. Weit verbreitet sind auch Videoclips, da diese eine besonders hohe Aufmerksamkeit bei den Zuschauern finden.
Wer erstellt UGC?
Klassische Unboxing-Videos oder Produktreviews werden von Endkunden der jeweiligen Unternehmen erstellt. Dies kann aus eigenem Antrieb geschehen, oder das Unternehmen stellt eine Anfrage an den jeweiligen Content-Creator.
Eine weitere Quelle für UGC können auch die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen sein. Ein Video, in dem das Team über die Gründe spricht, warum es gerne für das Unternehmen arbeitet, oder auch ein Blick hinter die Kulissen kann zur Ausweitung der Markenidentität beitragen und sorgt für eine hohe Authentizität.
Daneben gibt es auch spezielle Content-Creator, die authentisch wirkende Inhalte für ein bestimmtes Produkt oder Unternehmen auf Anfrage erstellen. Die generierten Inhalte kopieren klassischen UGC und sollen somit für eine hohe Authentizität sorgen.
Welche Vorteile bietet UGC
UGC hat den meisten anderen Marketing-Instrumenten gegenüber vor allem einen Vorteil. Authentizität! Gegenüber dem Influencer-Marketing oder klassischer Werbung genießen Inhalte, die von den Nutzern selbst erstellt wurden, ein hohes Maß an Vertrauen beim Kunden. Dies ist neben der Qualität des Inhalts ein gleichermaßen wichtiges Element.
Für den Konsumenten von UGC ist es, wie wenn er einen guten Freund oder Bekannten um seine Meinung bitten würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kunden diesen Content als vertrauenswürdig ansehen, ist um ein Vielfaches höher als beim klassischen Social-Media-Marketing und dabei vorwiegend noch wesentlich preiswerter.
Kann ich Einfluss nehmen auf den Content
Die Antwort ist ja und gleichzeitig auch nein! Ein klares Nein gibt es, wenn es darum geht, das Stimmungsbild oder die Reviews eines Produkts, einer Marke oder eines Unternehmens auf Biegen und Brechen ändern zu wollen. Wenn es nicht so läuft, wie man es gerne hätte, kann man sich auf diese Art nicht einfach positives Feedback erschleichen und somit das Ruder herumreißen. So etwas fällt sehr schnell auf und sorgt wahrscheinlich zu noch größerem Unmut in der Community.
Allerdings gibt es einige Tricks und Möglichkeiten, wie du diese moderne Art der Mundpropaganda auch in gewisse Richtungen lenken kannst.
Zum einen kann es sich lohnen, eine eigene Page auf deiner Webseite einzurichten, auf der von dir moderierte Inhalte aus der UGC-Community zusammengetragen werden. Hier bekommt der Endverbraucher einen guten Eindruck, wie dein Produkt bei ganz normalen Menschen ankommt. Außerdem kann es hilfreich sein, UGC Inhalte auf der jeweiligen Produktseite in deinen Webshop einzubinden.
Es lohnt sich außerdem, wenn du die Inhalte der Community über die Kanäle deines eigenen Unternehmens verbreitest (natürlich nur nach Absprache mit dem Creator).
Eine weitere Möglichkeit UGC in deinem Unternehmen einzusetzen, kann sein, dass du UGC-Bilder nach dem Abbruch eines Warenkorbs in einer Mail an den Kunden einfügst. Du siehst, die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
Die Zukunft des Online-Shoppings
Social Commerce heißt das Stichwort, wenn es um die Trends beim Online-Shopping der Zukunft geht. Das bedeutet nichts weiter, als dass Produkte und Dienstleistungen direkt in den sozialen Netzwerken angeboten und verkauft werden, ohne dass die jeweilige Plattform verlassen werden muss. Gerade hier spielt UGC seine Stärke aus, denn die Inhalte finden vor allem große Beliebtheit auf Social-Media und tragen wesentlich zur Kaufentscheidung der Menschen bei.
Wie komme ich als Unternehmen an UGC
Gerade wenn du ein kleines Unternehmen hast, über das im Netz kaum öffentlich diskutiert wird, kann es schwer oder nahezu unmöglich sein, UGC für dich zu nutzen, weil es faktisch kaum einen gibt.
Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, um dagegen etwas zu tun ist: Frage deine Kunden, Geschäftspartner, Familie, Freunde etc. Die Inhalte, die durch dieses Feedback entstehen, können ein erster Schritt sein, deine Marke im Netz bekannter zu machen und können auch Nachahmer motivieren, sich dem Feedback anzuschließen und vielleicht treten sie somit eine kleine Welle los, die du für dich nutzen kannst.
Eine weitere Möglichkeit ist es, sich an einen speziellen authentischen Creator zu wenden, der entsprechende Inhalte für ein schmales Budget erstellt. Vorteil dabei ist, du kannst der jeweiligen Person Instruktionen geben, wie, und was du dir dabei genau vorstellst. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass die Inhalte authentisch bleiben und die Realität nicht massiv verzerren. Schließlich ist Authentizität das Gebot der Stunde.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir die jeweilige Person im Vorfeld aussuchen kannst. Die Creator räumen dir meist auch das Recht ein, die von ihnen erstellten Inhalte für nahezu alle denkbaren Szenarien einzusetzen. Allerdings gibt es hierbei auch einen kleinen Haken. Der zeitliche und personelle Aufwand, der mit einem solchen Schritt auf dein Unternehmen zukommt.
Wir hoffen du konntest dir einen kurzen Überblick zum Thema UGC machen und es wurden auch ein paar Fragen beantwortet, die du zu diesem spannenden Thema hattest. Weitere interessante Artikel findest du auf unserer Webseite.