SMS war gestern? Mit Kurznachrichten zu neuem Marketing-Erfolg!

Wir verraten dir in diesem Artikel, was genau es mit SMS Marketing auf sich hat, welche Vorteile es dir als Unternehmen bringt und für was du es einsetzen kannst.

Freepik © chanwichit_khyungern
Apr. 2023

SMS-Nachrichten sind längst aus der Mode? Falsch gedacht! Denn vor allem als Unternehmen lassen sich die beliebten Textnachrichten optimal einsetzen, um die gewünschte Zielgruppe besonders schnell, effizient und vor allem direkt anzusprechen.

 

Was genau ist SMS Marketing? 

SMS steht für Short Message Service.

Der Begriff SMS Marketing wiederum bedeutet den Versand von Werbebotschaften oder Transaktionsnachrichten in Form von Kurzmitteilungen bzw. Textnachrichten (SMS) zu Marketing-Zwecken.

Diese Nachrichten dienen hauptsächlich dazu, zeitgebundene Angebote, Updates und Benachrichtigungen an Personen zu übermitteln, die sich einverstanden erklärt haben, diese Nachrichten von Ihrem Unternehmen zu erhalten.

 

Das solltest du beim SMS Marketing unbedingt beachten

Wie schon erwähnt, sind SMS-Nachrichten ein effizienter und direkter Weg deine Kund:innen zu erreichen. Doch auch beim SMS Marketing gibt es einige Dinge die du auf jeden Fall beachten solltest:

 

Hole dir das Einverständnis deiner Empfänger:innen

Wie du es vermutlich schon aus dem E-Mail Marketing kennst, benötigst du auch beim Versenden von SMS-Nachrichten die Einverständnis der Empfänger und Empfängerinnen. 

Es gilt also: Auch im SMS Marketing führt kein Weg am Thema Datenschutz vorbei.

Die Einwilligung in den Empfang deines E-Mail-Newsletters genügt also nicht, um der betreffenden Person auch Textnachrichten per SMS zu senden. Die potenziellen Empfänger:innen der SMS müssen sich bereit erklären, speziell auf diesem Weg von dir kontaktiert zu werden.

 

Auf das Timing kommt es an

Ein entscheidender Vorteil des SMS Marketings ist, dass die Empfänger:innen ihr Smartphone so gut wie immer bei sich tragen und beim Erhalt einer neuen Nachricht meist umgehend checken, von wem die Nachricht stammt. 

Das bedeutet für dich, dass deine Kund:innen die SMS-Nachricht in den meisten Fällen direkt lesen werden. Jackpot! 

Doch gerade weil deine Empfänger:innen eingehenden SMS-Nachrichten eine hohe Priorität einräumen, ist es wichtig, sich ihr Vertrauen nicht durch störende Nachrichten zu verspielen. Und neben dem Inhalt kann auch die Versandzeit störend sein.

In manchen Ländern ist sogar gesetzlich geregelt, wann Sie Marketing-Textnachrichten versenden dürfen. Zum Beispiel erlaubt Frankreich kein SMS Marketing an Sonn- und Feiertagen sowie nach 22:00 Uhr.

 

Benenne dein Unternehmen in der Nachricht

Vielleicht kennst du es. Du erhältst eine SMS-Nachricht und siehst nur diesen sechsstelligen Code, kannst ihn aber nicht richtig zuordnen und weißt daher auch nicht, von wem die Nachricht stammt.

Die meisten Unternehmen, die Massen-SMS versenden, nutzen dazu entsprechende Dienstleister. Diese wiederum senden die Nachrichten über einen Shortcode.

Damit dich deine Empfänger:innen gleich zuordnen können, ist es umso wichtiger, dass du in der SMS direkt klar machst, dass du der Verfasser der Nachricht bist.

 

Diese unschlagbaren Vorteile bietet dir SMS Marketing

Ein paar der Vorteile des SMS Marketings haben wir oben schon angesprochen. Hier sind noch ein paar weitere Vorteile: 

 

1. Hohe Öffnungsraten: SMS-Nachrichten haben eine höhere Öffnungsrate als E-Mails oder andere Marketingkanäle. Eine Studie hat gezeigt, dass 98% der SMS-Nachrichten innerhalb von drei Minuten geöffnet werden, während E-Mails im Durchschnitt eine Öffnungsrate von etwa 20% haben.

 

2. Direkte Verbindung zu deinen Kund:innen: SMS Marketing ermöglicht es dir als Unternehmen, eine direkte Verbindung zu deinen Kund:innen herzustellen und schnell, direkt und effektiv zu kommunizieren. SMS-Nachrichten werden in der Regel sofort gelesen, was es Unternehmen ermöglicht, wichtige Informationen und Angebote schnell und direkt zu vermitteln.

 

3. Personalisierungsmöglichkeiten: Du kannst deine SMS-Nachrichten je nach Gusto an die Interessen und Vorlieben deiner Zielgruppe anpassen und somit gezielte Angebote und Informationen senden. Durch die Personalisierung von SMS-Nachrichten kannst du die Beziehung zu deinen Kund:innen verbessern und deine Marketingbotschaften gezielter kommunizieren.

 

4. Kosteneffektiv: Im Vergleich zu anderen Marketing Kanälen wie TV-Werbung oder E-Mail ist SMS-Marketing eine kosteneffektive Methode, um deine Zielgruppe zu erreichen. Es ist nicht erforderlich, spezielle Tools oder Plattformen zu verwenden, um SMS-Nachrichten zu versenden, da sie einfach über Mobilfunknetze gesendet werden können.

 

So kannst du SMS Marketing sinnvoll einsetzen

 

Angebote und Rabatte

Du kannst SMS-Nachrichten beispielsweise verwenden, um deinen Kund:innen exklusive Angebote und Rabatte anzubieten. Diese können beispielsweise an Feiertagen oder bei speziellen Verkaufsaktionen gesendet werden, um den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu stärken.

 

Terminerinnerungen

Du kannst SMS-Marketing auch dafür nutzen, deine Kund:innen an bestimmte Termine zu erinnern oder Termine zu bestätigen. Das ist besonders nützlich für Unternehmen im Gesundheitswesen oder für Serviceanbieter wie Friseure oder Handwerker, die ihre Kundschaft an Termine erinnern möchten.

 

Umfragen und Feedback

Als Unternehmen kannst du SMS-Marketing auch nutzen, um Umfragen und Feedback von deinen Kund:innen einzuholen. So kannst du schnell und einfach Feedback von deinen Kund:innen erhalten und folglich deine Produkte und Dienstleistungen anpassen und verbessern.

 

Veranstaltungsinformationen

Du kannst die beliebten Kurznachrichten auch verwenden, um deine Kund:innen über anstehende Veranstaltungen oder Ereignisse zu informieren. Das kann eine sehr effektive Methode sein, um das Interesse an Veranstaltungen zu steigern und die Teilnehmerzahl zu erhöhen.


Kundenbindung

SMS-Marketing kann auch dazu beitragen, die Beziehung zu deinen Kunden:innen zu verbessern und sie langfristig dein Unternehmen zu binden. Du kannst beispielsweise personalisierte Nachrichten senden, um bestimmten Kund:innen zum Geburtstag oder zum Jubiläum zu gratulieren und ihnen zu zeigen, dass du sie wertschätzt.

Broadcast-Future Medien- und Rundfunkservice GmbH | Lilienthalstraße 10 | 93049 Regensburg