RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 schmieden Technologieallianz
Vereinte Ad-Tech Kräfte
Die deutschen Medienhäuser RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 gehen eine starke Kooperation im Bereich der Werbetechnologie ein. Sie planen, ihre Unternehmen eng zu vernetzen, und wollen Werbekunden übergreifende Kampagnen auf den Plattformen beider Firmen ermöglichen. Dies umfasst lineares Fernsehen, SmartTV-Werbung und Streaming-Plattformen wie RTL+ und Joyn. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Unabhängigkeit von den Ad-Tech-Technologien großer US-Konzerne zu erlangen.
Neuer Technologie-Stack soll den Werbemarkt revolutionieren
Durch die Schaffung eines durchgängigen Technologie-Stacks setzen beide Unternehmen neue Impulse für technische Innovationen in der Vermarktung. Der Zugang zur Kampagnenplanung und -buchung wird vereinfacht und sowohl digitale als auch lineare Reichweiten werden technologisch verbunden und optimiert. Zudem soll lineares TV programmatisch breit zugänglich gemacht werden.
Pläne für eine schnelle Expansion und einen baldigen Start
Die Zusammenarbeit ist als offene Initiative konzipiert; andere Broadcaster und Publisher in Europa sind eingeladen, ihre Inhalte über die Ad-Tech-Angebote bereitzustellen. Nach dem Start in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist eine rasche Expansion in Europa geplant.
Die ersten Schritte zur Umsetzung der Kooperation beginnen in Kürze, Ziel ist es, im zweiten Halbjahr die entsprechenden Schnittstellen für übergreifende Kampagnen zu schaffen.
Du möchtest schon heute bei Prosieben, Sat 1 und RTL deine Werbung platzieren und regional aussteuern? Wir machen es möglich. Mit uns kannst du auf den großen deutschen Sendern zu regionalen Preisen werben. Kontaktiere uns, wir erarbeiten für dich den passenden Medienmix.