Online Audio Advertising: Immer "on Ear”
Fakt ist: Audio-Inhalte boomen. Egal ob der Lieblingspodcast während einer langen Fahrt, die Spotify-Playlist, bei der wir so gerne mitsingen, oder das gestreamte Live-Radio.
Die Auswahl an Online-Audio-Formaten ist riesig und erfreut sich in allen Altersgruppen großer Beliebtheit. Das Hören von Audio-Inhalten ist für viele Menschen inzwischen ein fester Bestandteil ihres täglichen Lebens geworden.
Was genau bedeutet Online Audio Advertising?
Oft wird der Begriff “Audio Advertising”, also Audiowerbung, mit traditionellen Radiokampagnen gleichgesetzt. Man könnte also annehmen, dass es sich bei Online Audio einfach um Werbung im digitalen Radio handelt. Ganz so einfach ist es jedoch nicht.
Online Audio Advertising umfasst weitaus mehr als nur Radiowerbung im Internet. Denke dabei an Streamingdienste wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music. All diese Plattformen ermöglichen es Marketern, ihre Werbebotschaften in auditiver Form gezielt und in Echtzeit an potenzielle Kundschaft auszuspielen. Auch in Podcasts und Livestreams ist Audiowerbung inzwischen nicht mehr wegzudenken. Verständlich, denn rund 71 % der Deutschen hören regelmäßig Online-Audio-Angebote. Das sind rund 50 Millionen Nutzer allein in Deutschland. Das zeigte der Online-Audio-Monitor 2023.
Besonders im Fokus steht bei Online Audio Advertising die mobile Nutzung. Auf unserem Smartphone haben wir unseren bevorzugten Radiosender, unsere Gute-Laune-Playlist und unseren Lieblingspodcast immer dabei.
Auch die Verbreitung von Smart Speakern pusht den Online Audio Trend. Digitale Helfer wie Alexa oder Google Home erobern die Haushalte rasant und eignen sich perfekt für die Ausspielung von Audiowerbung. Beachtenswert ist außerdem das Wachstum bei der Nutzung von Online-Audio über smarte TV-Geräte oder Uhren.
Welche Formen von Online Audio Advertising gibt es?
Pre- und In-Stream Audiowerbung
Bei Pre-Stream Audio Ads handelt es sich um kurze Spots, die unmittelbar vor Beginn eines Audio-Streams laufen. Maximal kann die Dauer eines solchen Spots 30 Sekunden betragen. Da viele Menschen heutzutage nur noch eine relativ geringe Aufmerksamkeitsspanne für Werbung besitzen, sollten die Spots jedoch nicht länger als 20 Sekunden laufen. So kannst du deine Werbebotschaft kurz und knackig vermitteln, ohne die Aufmerksamkeit deiner Hörer zu verlieren.
In-Stream Audio Ads sind, Du kannst es dir vielleicht schon denken, Spots, die im laufenden Audio-Programm platziert werden. Die Spieldauer solcher Spots ist dabei auch oft auf 30 Sekunden begrenzt. Zusätzlich solltest du auch hier bedenken, dass die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe bei zu langer Dauer rasant nachlässt. In-Stream Audio-Spots können sowohl als Single Ads, also alleine, oder aber in Werbeblöcken ausgespielt werden.
Generell können In- und Pre-Stream Audio Ads auf allen Endgeräten ausgespielt werden, die Online Audio abspielen können. Das kann natürlich dein Smartphone oder Laptop sein, aber auch Geräte wie Smart-TVs und Smart Speaker.
Audio Ads in Kombination mit Display Ads
Audio Ads, die synchron zu Display Ads geschaltet werden, sprechen nicht nur auditiv die Zielgruppe an, sondern verstärken die Werbebotschaft zusätzlich durch visuelle Elemente wie Companion Banner oder Wallpaper. Marketer können diese Kombination aus Audio und Display sowohl im Pre-Stream als auch im In-Stream für sich nutzen. Der Vorteil: Die Ads können in Musik-Apps und in Radio-Apps mobil und stationär ausgeliefert werden.
4 Gründe für Online Audio Advertising
1. Riesige Nachfrage nach Streaming- und Online-Audio-Diensten
Podcasts, Online-Radios und Musik-Streaming sind so beliebt wie nie. Besonders die jüngere Zielgruppe greift tagtäglich auf Online-Audio-Inhalte zu. Egal ob beim Duschen, auf dem Weg zur Arbeit, oder abends zum Entspannen und Einschlafen. Durch die unendliche Vielfalt an Angeboten ist Online Audio längst im Mainstream angekommen.
2. Punktgenaues Targeting
Online Audio Advertising bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werbebotschaft punktgenau an ihre Zielgruppe auszusteuern. Wie funktioniert das? Mittlerweile ist die Auswahl an Targeting-Kriterien groß und du kannst deine Hörerschaft auf vielen Wegen ansprechen. Beispielsweise durch Geotargeting (Standort), Gerätetargeting (Nutzergerät), Soziotargeting (z.B. Alter), oder nach dem favorisierten Genre deiner Hörerschaft. Bei richtigem Targeting werden Streuverluste minimiert und der Erfolg der Kampagne deutlich maximiert.
3. Verfügbarkeit neuer Endgeräte für Audio-Angebote
Smart Speaker wie Alexa oder Sonos haben längst den Massenmarkt erreicht. Ständig optimieren neuartige Technologien das Hörerlebnis deiner Zielgruppe und schaffen so neue Möglichkeiten für Unternehmen, mit Online Audio für Produkte oder Dienstleistungen zu werben. AirPods und Bluetooth Kopfhörer machen es Menschen so bequem wie nie Audio-Angebote zu nutzen. Beim Kochen, Sport oder in der Bahn geht die Audio-Werbung direkt ins Ohr deiner Kundschaft.
4. Hohe Akzeptanz von Online-Audio-Spots
Online-Audio-Spots werden oft als weniger störend empfunden, sondern sind vielmehr ein integrierter Bestandteil des Audio-Programms. Das liegt auch daran, dass sich ein Audio-Spot im digitalen Umfeld nicht wie häufig eine Werbebotschaft im analogen Radioumfeld mit einem schrillen und lauten Auftritt durchsetzen muss.
Fazit: Mit Online Audio immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Der Trend von Online Audio ist unüberhörbar. Und auch ein baldiges Ende des Booms ist noch lange nicht in Sicht. Während im klassischen UKW-Radio alle Hörenden zur gleichen Zeit den gleichen Spot empfangen, passt sich Online Audio der Situation und den Bedürfnissen der Hörerschaft an und sorgt so für eine unvergleichlich zuverlässige Zielgruppenansprache.
Was bereits mit klassischer Radiowerbung seit Jahrzehnten analog funktioniert, wird durch Online Audio perfekt ergänzt und optimiert. Mit Online Audio schaffst du nicht nur Brand Awareness, sondern steigerst durch Traffic auf deiner Website oder im Onlineshop auch deine Umsätze. Also worauf wartest du noch? Nutze Online Audio, um deinem Business einen echten Boost zu geben. Wir haben dein Interesse geweckt? Bei Fragen rund Online Audio steht dir das Broadcast Future Team jederzeit gerne zur Seite.