Native Advertising: Marketingstrategie der Zukunft?

Stell dir Werbung vor, die so gut getarnt ist, dass deine Zielgruppe nicht einmal bemerkt, dass es sich um Werbung handelt. Werbung, die deine Kund:innen nicht stört, sondern ihnen sogar einen Mehrwert bietet und dabei noch große Reichweiten erzielt. So etwas gibt es nur im Märchen? Da liegst du falsch! Das Zauberwort lautet: Native Advertising.

 

Doch was genau bedeutet Native Advertising, wie genau funktioniert es und warum ist es für Unternehmen, die Online-Marketing betreiben, so vorteilhaft? In diesem Artikel erklären wir es euch.

 

Freepik © Wayhomestudio
Mär. 2022

Was ist Native Advertising?

Du merkst es sicherlich selbst. Kein Tag vergeht, an dem wir nicht von unzähligen Werbebotschaften bombardiert werden. Egal ob an der Bushaltestelle, im Fernsehen oder im Internet. Durch die tägliche Flut an Werbung schenken wir dieser immer weniger Aufmerksamkeit. Das liegt daran, dass uns ein Großteil der Werbung unterbricht, optisch nicht anspricht, uns zum falschen Zeitpunkt erreicht oder uns schlichtweg nicht interessiert. 

Eine Lösung, diese Problematik zu umgehen, ist Native Advertising. Aber was genau versteht man unter Native Advertising? Wörtlich übersetzt heißt Native Advertising so viel wie: „Werbung im bekannten Umfeld “. Kurz gesagt: Native Advertising ähnelt in Form und Gestaltung den redaktionellen Inhalten der veröffentlichenden Website sehr stark und ist nahtlos in den Content einer Webseite eingebunden. 

Das bedeutet, dass Native Ads bewusst an das Look & Feel der publizierenden Website angepasst wird. Der User wird dabei nicht in seinem Lesefluss unterbrochen oder durch überladene Werbebanner gestört. Vielmehr wird ihm relevanter Content im Publisher-Look angeboten, den er bei Interesse näher betrachten kann. Die Platzierung im redaktionellen Umfeld profitiert zusätzlich von dem Vertrauen des Lesers/der Leserin in das Publisher Medium. Dank dieses Tricks, nehmen die Leser:innen die Anzeige nicht mehr als klassische Werbung wahr, sondern als Teil des Artikels oder der Seite.

Wie funktioniert Native Advertising?

Wie bereits erwähnt, werden Native Ads üblicherweise in einem redaktionellen Umfeld eingesetzt. Welche Seiten das genau sind, ist dabei komplett offen und reicht von Zeitungen und Magazinen, bis hin zu Blogs und Newsletter von Unternehmen oder bekannter Persönlichkeiten. 

Auf diesen Seiten werden die Anzeigen dann meist auf der Detail- oder Übersichtsseiten der Webseite ausgespielt und dort eingebunden. Dabei können die Werbebotschaften sowohl Teil des redaktionellen Inhalts, als auch in einem für die Anzeigen bestimmten Bereich angezeigt werden. 

 

Welche Targetingmöglichkeiten bietet Native Advertising?

Wie auch bei anderen Werbemitteln kannst du deine Zielgruppe dank vielfältiger und präziser Targeting-Möglichkeit punktgenau ansprechen und deine Kund:innen somit immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort erwischen. So steuerst du deine Kampagnen programmatisch nicht nur effizienter aus, sondern kannst diese auch besser analysieren und optimieren. 

  • Geo-Targeting: Eingrenzung durch Land, Bundesland, Stadt, Postleitzahl, Umkreis und Standort
  • Soziodemografisches Targeting: Eingrenzung beispielsweise anhand von Geschlecht, Altersgruppe und Einkommen
  • Semantisches Targeting: Ausspielung von Werbevideos in thematisch passendem Content-Umfeld
  • Performance Targeting: Conversion- und Re-Targeting Optionen, um die Performance der Kampagne zu optimieren
  • Targeting nach Uhrzeit: Ausspielung des Werbevideos nach Analyse des optimalen Ausstrahlungszeitpunkts

Welche Vorteile bietet Native Advertising?

  • Hohe Akzeptanz bei Zielgruppe: Da die Werbebotschaft Hand in Hand mit redaktionellen Inhalten geht, wirkt die Anzeige weniger aufdringlich und bietet den Leser:innen im besten Fall einen Mehrwert
  • Große Reichweite: Da die Anzeigen in den meisten Fällen nicht von AdBlockern erkannt und blockiert werden, erreicht die Werbebotschaft deutlich mehr Kund:innen
  • Geringe Streuverluste: Genaue Targeting-Möglichkeiten sorgen dafür, dass das Werbemittel nur Usern angezeigt wird, die sich auch wirklich für den Inhalt interessieren
  • Niedrige Kosten durch Werbemittelerstellung: Für das Ausspielen der Anzeige werden lediglich Bilder und Texte benötigt
  • Hohe Flexibilität: Durch schnelle und einfach Anpassung lassen sich die Ads jederzeit austauschen und optimieren

Fazit: Native Advertising als Performance-Starke Alternative zur klassischen Display-Werbung

Die Beliebtheit von Native Ads wächst immer weiter. Kein Wunder, denn ein großer Teil unserer heutigen Werbung vermitteln deinen Empfänger:innen den dringlichen Eindruck, ihnen etwas verkaufen zu wollen. 

Deshalb bietet Native Advertising besonders in Zeiten sinkender Aufmerksamkeit eine echte Alternative, deiner Zielgruppe qualitativ hochwertigen Content zu liefern. Besonders durch die Platzierung in einem redaktionellen Umfeld, ist es möglich, mit Native Advertising große Reichweiten zu erzielen und langfristig einen guten Eindruck bei deinen Kund:innen zu hinterlassen. 

Wir haben dich von Native Advertising überzeugt? Lasse dir die einmaligen Vorteile nativer Werbung nicht entgehen und nutze diese, um neue Kund:innen für dich zu gewinnen und deine Umsätze zu steigern. Wir beraten und unterstützen dich gerne: Für mehr Informationen wenden Sie sich an paulina.ribka@broadcast-future.de.

 

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