Lokales Networking für den Verkauf nutzen

Manche Bestandskund:innen begleiten dich schon jahrelang, während andere Kundenbeziehungen noch ganz „jung“ sind. Damit du dich zu einer Stammkund:in entwickeln kannst, musst du einen Schritt vorher in der Akquise aktiv sein, wobei dir lokales Networking helfen kann.

Freepik © Diloka107
Jun. 2023

Networking – eine Definition

Auf die Arbeitswelt bezogen steht "Networking" für den Auf- und Ausbau einer Geschäftsbeziehung zwischen zwei Parteien, die sich dabei für beide als vorteilhaft erweist.

Hierbei beschreibt Networking eine effektive (und vor allem kostengünstige) Marketingmaßnahme, die dir als Unternehmen oder Einzelperson bessere Chancen im Verkauf bietet.

Der Aufbau neuer Verbindungen bietet dir den Nebeneffekt von gegenseitigen Empfehlungen - egal ob bei persönlichen Treffen oder über Social Media-Plattformen wie XING oder LinkedIn.

Was sind die Vorteile?

Wer erfolgreich networken will, solltest den Faktor Zeit nicht unterschätzen, denn hier musst du auf jeden Fall in Vorleistung gehen, bis sich ein stetiger Aufwand auszahlt.

Nicht jede Verbindung ist automatisch ein abgeschlossener Auftrag, nicht jeder Kontakt wird am Ende zur Stammkundschaft. Jedoch solltest du die Vorteile einer nachhaltigen Networking-Strategie nicht unterschätzen.

1. Neue Verbindungen knüpfen

Lokales Networking kannst du dir wie ein neuronales Netz vorstellen: Je mehr Verbindungen vorhanden sind, desto effektiver ist das Ergebnis. Networking-Veranstaltungen sind der ideale Ort, um neue Verbindungen zu knüpfen, vorhandene Bindungen zu intensivieren und zu pflegen.

Durch deine Teilnahme kannst du in Kontakt bleiben und wertvolle Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit entdecken – und auch die eine oder andere Empfehlung generieren.

2. Gesehen werden

„Sehen und gesehen werden" – durch deine Teilnahme an lokalen Events steigerst du deine eigene Sichtbarkeit und kommst somit ins "relevante Set" der anderen Teilnehmer:innen. Deine Sender-Zugehörigkeit und Expertise bleiben somit leichter in den Köpfen der lokalen Unternehmer:innen hängen.

Regelmäßigkeit bei der Teilnahme und aktive Beteiligung sind ein wichtiger Faktor, um den Effekt zu verstärken. Somit steigerst du außerdem dein persönliches Profil.

3. Wissen, was los ist

Die Medienbranche entwickelt sich rasend schnell – hier gilt es, immer am Ball zu bleiben: Was sind die aktuellen Trends? Welche Marktentwicklungen lassen sich erkennen und nutzen?

Wer auf dem neusten Stand ist, erkennt frühzeitig Chancen für den Verkauf. Persönliche Gespräche und Einblicke in verschiedene Branchen und Arbeitsbereiche sind hier ein Muss.

4. Mehrwert bieten

Sieh dich selbst als Problemlöser:in: So kannst du deinen Kontakten immer den richtigen Mehrwert bieten. Nicht aus jedem Kontakt ergibt sich automatisch auch die Buchung einer Kampagne, aber das soll für dich im Bereich Networking auch nicht das Ziel sein.

Viel mehr agierst du als Vermittler:in von eigenem Wissen, weiteren Kontakten und bist somit ein nützlicher Knotenpunkt und ein:e Ansprechpartner:in im Bereich Radio und Audiovermarktung.

Außerdem ist der Schwarm immer schlauer als der einzelne Fisch: Hast du selbst ein Problem oder bist auf der Suche nach bestimmten Kontakten, können dir deine Networking-Kontakte weiterhelfen und dich in Verbindung mit den richtigen Ansprechpartner:innen bringen.

5. Vertrauen schafft Verbindung

Hast du dich durch Networking in der Region etabliert und Vertrauen zu deinen Co-Networker:innen aufgebaut, wirst du langfristig für deine intensive Arbeit belohnt – durch neue, gewinnbringende Verbindungen.

Das Gefühl von Verbundenheit ist ein elementarer Faktor im Networking: Es ist kein Wettrennen und kein Konkurrenzkampf, sondern die Teilnehmer:innen beflügeln sich gegenseitig und schaffen es, mit der Hilfe der jeweils anderen zu wachsen.

Wenn du diesen Gedanken verinnerlicht hast, wirst du erfolgreicher networken, als wenn der reine, aggressive Verkauf das Ziel ist. Die gegenseitige Motivation wird dir dabei helfen, mit viel positiver Energie durch deinen Arbeitsalltag zu gehen.

Netzwerken – vor Ort und Online

Netzwerken schön und gut – aber wo genau und wie erfährt man von Veranstaltungen? Wir haben ein paar interessante Ansatzpunkte für deine Recherche zusammengefasst:

Du kannst beispielsweise online auf XING Ausschau halten – besonders interessant derzeit, da sich seit Corona auch das Networking teilweise in den digitalen Raum verlagert hat.

Zwar ersetzen Online-Veranstaltungen nicht die Atmosphäre eines Events vor Ort, jedoch sind solche Treffen gerade in eingespielten Teams ein Vorteil, da sie skalierbar und ortsunabhängig sind: So kannst du bequem aus deinem Büro oder aus dem Home-Office auch an Events teilnehmen, die geographisch weiter entfernt stattfinden.

Frag auch unbedingt bei deinen Werbekund:innen nach, ob sie sich in lokalen Netzwerken engagieren. So erhältst du mitunter noch leichter Zugang zu Veranstaltungen und kannst dich vorab über Termine und Ablauf der Events informieren.

Broadcast-Future Medien- und Rundfunkservice GmbH | Pretzfelder Straße 7-11 | 90425 Nürnberg