Lohnt sich ein YouTube-Kanal für dein Unternehmen?
Egal bezahlte Ads oder ganz klassische eigenproduzierte Inhalte. YouTube ist mit über 2 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern und Nutzer:innen einer der größten und beliebtesten Videoplattformen der Welt und bietet dir als Unternehmen jede Menge Marketing-Potenzial.
YouTube kurz zusammengefasst
YouTube ist eine Online-Videoplattform, die 2005 von drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern gegründet wurde. Ursprünglich als Ort zum Teilen von Heimvideos gedacht, hat sich YouTube schnell zu einer der größten und beliebtesten Social-Media-Plattformen entwickelt. Nutzer können Videos hochladen, ansehen, teilen und kommentieren. Die Plattform bietet eine breite Palette von Inhalten, einschließlich Musikvideos, Comedy-Sketches, Tutorials, Nachrichten und vieles mehr.
Genau wie Instagram oder TikTok, nutzt auch YouTube ein Algorithmus-basiertes Empfehlungssystem, das Nutzer:innen Videos basierend auf ihren Vorlieben und Sehgewohnheiten vorschlägt. Dies hat zur Folge, dass sowohl Videos als auch bestimmte Kanäle viral gehen und eine enorme Reichweite erzielen können. Die Plattform ist mittlerweile nicht nur ein wichtiger Bestandteil der Online-Kultur, sondern hat sich auch zu einem wichtigen Marketinginstrument für Unternehmen entwickelt, die auf der Plattform ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen können.
Welche Vorteile bietet dir YouTube als Unternehmen?
Hohe Reichweiten und Sichtbarkeit
Mit der Veröffentlichung von Videos auf YouTube kannst du als Unternehmen deine Reichweite erhöhen und neue, als auch deine bestehende Zielgruppe bestens erreichen. Potenzielle Kund:innen die sonst vielleicht nicht auf deine Marke aufmerksam geworden wären haben durch YouTube die Chance, deine Produkte und Dienstleistungen durch deine Video-Inhalte besser kennenzulernen. Durch die Verbreitung von Inhalten auf YouTube kannst du als Unternehmen zudem mehr Aufmerksamkeit von Suchmaschinen auf dich ziehen.
Personalisierte Inhalte für deine Zielgruppe
Du kannst auf YouTube Videos erstellen, die perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind. Dies bietet dir als Unternehmen die Möglichkeit, dich mit deinem Publikum zu connecten, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und relevante Inhalte zu erstellen, die deine Kund:innen ansprechen.
Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Indem du informative und unterhaltsame Videos erstellst, kannst du als Unternehmen das Vertrauen deiner Kund:innen für dich gewinnen und deine Glaubwürdigkeit deutlich erhöhen. Durch die Bereitstellung von Content, der auf die Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen deiner Zuschauer:innen zugeschnitten ist, kannst du auch langfristig eine wertvolle Beziehung zu deiner Zielgruppe aufbauen.
Mehr Traffic für die eigene Website
Du kannst YouTube auch als Traffic Booster für deine Website nutzen. Durch die Verwendung von Call-to-Action-Buttons kannst du deine Zuschauer:innen dazu auffordern, deine Website zu besuchen und im besten Fall deine Produkte zu kaufen.
Messbarer Erfolg
Wie auch andere Plattformen wie Instagram oder Facebook bietet YouTube dir Content-Ersteller die Möglichkeit, deinen Erfolg und deine erzielten Ergebnisse zu messen und analysieren. Nach der Veröffentlichung eines Videos kannst du Daten wie Views, Engagement-Raten und Kommentare betrachten, um festzustellen, welche Inhalte am besten bei deinen Zuschauer:innen ankommen und wie du deine Inhalte auf YouTube noch weiter verbessern kannst.
Bringt ein eigener YouTube-Kanal auch Nachteile mit sich?
Klare Antwort: Ja! Denn neben den unzähligen Vorteilen der Videoplattform gibt es wie fast überall auch gewisse Nachteile, die du im Hinterkopf haben solltest.
Gut Ding will Weile haben
Eins solltest du bei der Planung eines eigenen YouTube-Kanals auf jeden Fall mit einberechnen: Zeit! Die Erstellung von ansprechenden und qualitativ hochwertigen Videos erfordert Zeit und Ressourcen, insbesondere wenn es um die Erstellung von Inhalten geht, die für deine Zielgruppe relevant und nützlich sein sollen.
Hoher Wettbewerb
Um auf sich Aufmerksam zu machen, heißt es wie überall sonst im Internet auch: Aus der Masse herausstechen! Da YouTube eine riesige Plattform mit Millionen von Kanälen ist, konkurrierst du als Unternehmen mit einer Vielzahl von Content-Erstellern um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Das macht es noch herausfordernder, neue potenzielle Kund:innen zu erreichen und anzusprechen.
Abhängigkeit von der Plattform
Als Unternehmen hast du nur begrenzt Kontrolle darüber, wie deine Inhalte auf YouTube dargestellt werden. Nutzt du beispielsweise YouTube als Hauptkanal für deine Videoinhalte, entscheidet einzig und allein YouTube darüber, ob du deine Zielgruppe erreichen wirst oder nicht. Änderungen an den Nutzungsbedingungen oder den Empfehlungsalgorithmen von YouTube können Auswirkungen auf die Reichweite und das Engagement deines Unternehmen auf YouTube haben.
4 Faktoren für deinen YouTube-Erfolg
1. Relevanz
Deine Videos müssen für deine Zielgruppe relevant sein und deren Interessen und Bedürfnisse ansprechen. Es ist wichtig, Inhalte zu erstellen, die auf die spezifischen Herausforderungen oder Fragen deiner Kund:innen eingehen.
2. Qualität
Dein Content muss auf jeden Fall von hoher Qualität sein, nicht nur was die Bild- und Tonqualität, sondern auch die Qualität des Inhalts betrifft. Ein professioneller Look und eine ansprechende visuelle Gestaltung können dazu beitragen, dass deine Videos von der Zielgruppe besser angenommen und im besten Fall geteilt werden.
3. Regelmäßigkeit
Wie auf jeder anderen Plattform gilt auch auf YouTube: Consistency is Key! Regelmäßig neue Videos zu erstellen und zu veröffentlichen ist das A und O, wenn du das Interesse deiner Zielgruppe aufrechterhalten und eine loyale Community aufbauen möchtest. Zu lange Pausen zwischen den Veröffentlichungen können dazu führen, dass das Interesse der Zielgruppe abnimmt und du in Vergessenheit gerätst.
4. Interaktion
Es ist enorm wichtig, mit deinen Zuschauer:innen zu interagieren und auf deren Fragen, Kritik und Anregungen einzugehen. Du kannst deine Zuschauer:innen zum Beispiel dazu animieren deine Videos zu liken, zu kommentieren oder zu teilen. Die Interaktion mit deiner Zielgruppe kann dazu beitragen, eine loyale Community aufzubauen und das Engagement auf deinem Kanal zu steigern.