Let's Play: Mit Gamification zu mehr Umsatz
Definition: Was versteht man unter Gamification?
Bei Gamification werden Umgebungen, die eigentlich nichts mit Spielen zu tun haben, mit Spiel-Elementen bereichert. Neben der Möglichkeit Waren zu erwerben und sich zu informieren, können Besucher:innen des Online Shops oder der Website also auch ihren Spieltrieb ausleben. Das hat positive Effekte auf die Kundenbindung, den Warenkorbwert, die Reichweite sowie die Kundenzufriedenheit.
So funktioniert Gamification
In den meisten Fällen verfolgt Gamification ein Ziel: Den oder die Kund:in belohnen. Belohnt werden Nutzer:innen beispielsweise für ihre Loyalität, einen bestimmten Warenkorbwert oder durch das Sammeln von Bonuspunkten.
Häufig gibt es viele kleine Elemente, die kaum auffallen, aber eine Form von Gamification darstellen. So zum Beispiel eine Fortschrittsanzeige im Bestellprozess. Was sich vielleicht im ersten Moment banal anhört, verhindert im besten Fall einen Warenkorbabbruch.
Kurz gesagt: Gamification soll aus scheinbar langweiligen Aufgaben einen spaßigen Zeitvertreib machen und dabei den Spieltrieb in uns Menschen herauskitzeln.
Vorteile von Gamification im E-Commerce
Gamification ist nicht nur eine spielerische Abwechslung für deine Kund:innen. Es bietet noch einige Vorteile mehr.
Stärkere Kundenbindung
Kaum etwas ist heutzutage wichtiger, als seine treuen Kund:innen an sein Unternehmen zu binden. Mit Gamification sorgst du für eine langfristige Kundenbindung und kannst deine Zielgruppe immer wieder aufs Neue ansprechen, motivieren und auf Neuigkeiten aufmerksam machen.
Du kannst mit Gamification-Elementen also den Traffic und die Wiederkaufrate steigern, Kund:innen an dich binden und auf diese Weise die Customer Journey gezielt so gestalten, dass deinen Kund:innen positive Erfahrungen mit deinem Unternehmen immer wieder in den Sinn kommen.
Bessere Customer Experience
Gamification hat den großen Vorteil, dass es die Nutzererfahrung deutlich verbessert. Das bedeutet natürlich, dass deine Kund:innen den Aufenthalt in deinem Online Shop oder auf deiner Website positiver wahrnehmen und automatisch besser bewerten. Die Chancen erhöhen sich damit deutlich, dass zufriedene Kund:innen auch wieder zu dir zurückkehren.
Deutlich mehr Engagement
Spielerisch shoppen bedeutet auch mehr Engagement. Wenn deine Kund:innen nicht nur bei dir einkaufen, sondern dazu noch Bonuspunkte erhalten oder eine Aufgabe erfüllen, ziehst du sie tiefer in deine Produktwelt. Somit motivierst du sie zusätzlich, den Kaufprozess abzuschließen.
So kann Gamification im Online-Handel aussehen
Die meisten Gamification-Methoden in der Welt des Internets sind stark von der Gaming-Branche inspiriert. Dort nutzen Spieleentwickler sie immer dann, wenn Aufgaben als monoton empfunden werden könnten. Spieler spüren also durch das Element den Wunsch, sie dennoch noch einmal auszuführen.
Du kannst deine Kund:innen und deine Zielgruppe dadurch motivieren, erneut bei dir zu kaufen, sich für den Newsletter einzutragen oder mit deinen Inhalten zu interagieren.
So können Gamification-Inhalte im E-Commerce aussehen:
- Ranglisten und Highscores
- Fortschrittsbalken und Ziele
- Virtuelle Güter oder virtuelle Währungen wie Bonuspunkte
- Auszeichnungen
- Versteigerungen
- Lose und Glücksräder
- Quizze und Suchspiele
Fazit: Bringe dein Business auf das nächste Level
Insgesamt ist Gamification also einer der derzeit spannendsten Wege, um das Shoppingerlebnis deiner Kund:innen attraktiver, interaktiver und spannender zu gestalten. Gleichzeitig stecken in Gamification auch jede Menge Chancen für höhere Umsätze, bessere Conversions und aktivere Besucher:innen.
Deiner Kreativität sind hier also keine Grenzen gesetzt. Behalte nur immer im Hinterkopf, dass dein eigener Einfall immer auch zu deinem Sortiment, deiner Zielgruppe und deiner Marke passen muss.