KI-Ethik: Das sollten Unternehmen beachten
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, sowohl unser alltägliches Privatleben, als auch unsere Arbeitswelt maßgeblich und radikal zu verändern. Immer mehr Unternehmen setzen KI-Technologien bereits vielfältig in verschiedensten Bereichen ein. Jedoch bringt der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Unternehmen nicht nur Vorteile mit sich. Wie heißt es so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten.
In diesem Artikel erfährst du, was KI-Ethik eigentlich bedeutet, welche Herausforderungen der Einsatz von KI in Unternehmen mit sich bringt und wie Unternehmen diese meistern können.
Was ist KI-Ethik und womit beschäftigt sie sich?
Im Grunde genommen befasst sich KI-Ethik mit den ethischen Herausforderungen, welche durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz sichtbar werden. Aufgrund der Vielzahl an Problemen, die in den vergangenen Jahren beim KI-Einsatz aufgetreten sind, hat sich KI-Ethik als neues Forschungs- und Anwendungsfeld herausgebildet.
Beim KI-Einsatz besteht die Gefahr von vorsätzlichem, unethischem Verhalten, wie unter anderem dem Hacken und Außerkraftsetzen von Produktionssystemen zur wirtschaftlichen Schwächung eines Unternehmens. Darüber hinaus können aber auch unbeabsichtigte, unerwünschte Folgen auftreten, die während der Entwicklung des Systems nicht in Betracht gezogen wurden, zum Beispiel die Diskriminierung bei Bewerbungsprozessen oder die unbemerkte Manipulation von menschlichem Verhalten auf sozialen Plattformen.
Häufig entstehen Problematiken ungewollt durch die Übertragung menschlicher Vorurteile und impliziter Hintergrundannahmen. Fakt ist: Künstliche Intelligenz ist immer auch zwangsläufig durch ihre Entwickler:innen geprägt.
Einsatzfelder von KI in Unternehmen
KI-Systeme finden inzwischen in vielen Geschäftsbereichen Anwendung und zielen meist darauf ab, gesellschaftliche Bedingungen, Prozesse, Dienstleistungen oder Produkte zu verbessern. Bestimmte Einsatzfelder sind beispielsweise:
- Programmatic Advertising: KI hilft bei der automatisierten Ausspielung von Werbeanzeigen
- Kundenservice: KI-Technologien werden auch bei der Kommunikation mit den Kund:innen eingesetzt, beispielsweise in Form eines Chatbots
- KI-Recruiting: KI-Systeme helfen bei der Selektierung von Job-Bewerber:innen.
- Predictive Maintenance: KI dient produzierenden Unternehmen dazu, erforderliche Wartungsarbeiten frühzeitig zu identifizieren.
So kann KI ethisch korrekt in Unternehmen eingesetzt werden
Regelmäßige Systemprüfungen
Künstliche Intelligenz entwickelt sich in der Regel weiter. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, das System nicht nur beim Start, sondern auch kontinuierlich während der Nutzung zu prüfen und zu hinterfragen. Wichtig ist, auch Mitarbeiter:innen aus anderen Unternehmensbereichen transparent mit einzubeziehen und ihre Rückmeldungen und Meinungen zu berücksichtigen. Ebenso sollten Mitarbeiter:innen nicht nachvollziehbare bzw. unfaire oder falsch empfundene Entscheidungen des Systems bei den zuständigen Beschäftigten oder einer zentralen Stelle melden können.
Datenqualität
Bereits bei der Entwicklung und der Einrichtung des KI-Systems ist es unglaublich wichtig, die KI ausschließlich mit repräsentativen, fairen und diskriminierungsfreien Trainingsdaten zu füttern. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das KI-System Entscheidungen treffen soll, die Menschen betreffen und ihnen im Ernstfall schaden könnten.
Angebote zur Weiterbildung
Künstliche Intelligenz zu verstehen, ist alles andere als einfach. Vor allem in Unternehmen sollten deshalb auch Mitarbeiter:innen aus anderen Arbeitsbereichen über die Einzelheiten, die Funktionen und den Sinn des Einsatzes von KI-Systemen aufgeklärt werden. Mit diesem Wissen und tieferen Verständnis können die Beschäftigten die Entscheidungen des Systems besser nachvollziehen und gegebenenfalls hinterfragen. Beschäftigte sollten zudem die Möglichkeit besitzen, bei bestimmten Rückfragen und auftretenden Problemen eine:n Expert:in zur Rate ziehen zu können.