Erfolgreiche Black Week: Criteo und Shopify melden starkes Umsatzwachstum
Die ersten Zahlen fallen positiv aus
Nach ersten Zahlen des Commerce Media-Unternehmens Criteo zeigt sich, dass die Strategie der Händler aufgegangen sein könnte. In Deutschland stieg die Anzahl der gemessenen Online-Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 12 Prozent. Criteo berichtet sogar von einem beeindruckenden Anstieg von 222 Prozent bei den Abverkäufen im Vergleich zu den durchschnittlichen Transaktionen im Oktober 2023.
Auch Shopify zieht ein positives Fazit für die Black Week. In der Zeit vom 24. bis 27. November 2023 verzeichneten die Shopify-Händler zusammen Umsätze von beeindruckenden 9,3 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gesamtumsatz am Black Friday allein belief sich auf 4,1 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese Zahlen berücksichtigen sowohl den Online- als auch den Offline-Handel. Die Rangliste der umsatzstärksten Länder weltweit wird von den USA, Großbritannien, Australien und Kanada angeführt, wobei Deutschland den fünften Platz belegt.
Amazon hat noch keine konkreten Umsatzzahlen veröffentlicht, betont jedoch, das "größte Shopping-Event der Amazon-Geschichte" erlebt zu haben. Kunden weltweit haben über eine Milliarde Artikel auf Amazon gekauft und dabei während der 11-tägigen Angebotszeit laut Amazon 70 % mehr gespart als im Vorjahr. Allein in den USA wurden 500 Millionen Artikel von KMU-Händlern verkauft.
Quelle: internetworld.de