Die Zukunft der Außenwerbung ist Digital
Was ist DOOH
DOOH ist die Abkürzung für “Digital out of home” und ist das digitale Pendant zur klassischen Außenwerbung. Ist die Werbung dynamisch einbuchbar, spricht man von PRDOOH, also Programmatic Digital Out of Home.
Statt der alt bewährten Plakate auf Billboards, Litfaßsäulen und Co. kommen hier digitale Bildschirme zum Einsatz, die teilweise an ihre analogen Verwandten angelehnt sind.
Wo kommt man mit DOOH in Berührung
DOOH ist vor allem in urbanen Gebieten zu finden, die von möglichst vielen Menschen frequentiert werden. Dazu zählen unter anderem Flughäfen, Bahnhöfe, Supermärkte und Einkaufszentren, Arztpraxen, Fitnessstudios sowie Schnellrestaurants.
Welche Vorteile bietet DOOH?
Früher waren Plakatkampagnen eine sehr aufwendige und kostspielige Angelegenheit, die außerdem eine mehrwöchige Planungszeit voraussetzte.
DOOH bietet nun die Möglichkeit, eine Werbekampagne unkompliziert und über einen begrenzten Zeitraum von nur wenigen Tagen oder sogar Stunden laufen zu lassen.
Des Weiteren bietet die digitale Variante der Außenwerbung die Möglichkeit, dynamisch auf aktuelle Geschehnisse zu reagieren. So könnte Werbung für Regenjacken genau in dem Moment ausgespielt werden, wenn es zu regnen beginnt. Es ist außerdem möglich, über Feedanbindungen sicherzustellen, dass nur Artikel auf dem Screen beworben werden, die das entsprechende Ladengeschäft aktuell noch vorrätig hat.
DOOH-Werbung sollte auch beim Thema Recruiting nicht übersehen werden. Gerade in Gebieten mit vielen Branchen-verwandten Unternehmen ergibt DOOH hier Sinn.
Über die Einbindung von QR-Codes auf den Screens lassen sich außerdem zusätzliche Insights zu deiner Werbung gewinnen.
Was sind die Nachteile?
Ein Nachteil ist, dass sich die Screens bei DOOH vor allem nur dort befinden, wo mit einer großen Menge an Menschen zu rechnen ist. Folglich konzentriert man sich hier auf urbane Gebiete. Die Bevölkerung auf dem Land ist somit kaum zu erreichen.
Auch sollte man bedenken, dass für eine vernünftige DOOH-Kampagne mit nationaler Reichweite ein gewisses Budget zur Verfügung stehen sollte. Die Preise von hochfrequentierten Touchpoints wie Hauptbahnhöfe sind nicht zu unterschätzen. Des Weiteren sollte der Zeitraum auch mindestens ein paar Tage umfassen.
Die hell leuchtenden, nach Aufmerksamkeit suchenden Screens könnten auch dem ein oder anderen Missfallen. Gerade im Hinblick auf den hohen Stromverbrauch und die damit eventuell verbundene Belastung der Umwelt.
Diese DOOH Formate gibt es
- Public-Station-Video: Diese Screens sind vor allem an Flughäfen und Bahnhöfen vorzufinden und erreichen mit ihrem Inhalt möglichst viele Personen, die sich in der Nähe des Bildschirms aufhalten.
- Public-Mall-Video: Dieses Format richtet sich speziell an Menschen in der Nähe von Einkaufsorten und kommt vor allem in Supermärkten und Einkaufszentren zum Einsatz.
- Infoscreen: Dieses Format findet eine breite Verwendung im ÖPNV. Neben Werbeeinblendungen gibt es hier außerdem zahlreiche Informationen z.B. Wetter, Fahrpläne oder aktuelle Nachrichten
- City-Light-Boards: Diese Werbemittel kommen in Städten zum Einsatz und erreichen eine möglichst große Menge an Passanten.
- Digitale Litfaßsäulen: Das digitale Pendant zur klassischen Litfaßsäule.
- Wartezimmer TV: Üblich in Arztpraxen, Zahnarztpraxen sowie Fitnessstudios und anderen Orte, an denen Menschen Zeit mit warten verbringen.
- Mobile Screens: Hierunter fallen alle mobilien Bildschirme, die auf Fahrzeugen angebracht sind und so für eine hohe Verbreitung sorgen
Das breite Feld der Außenwerbung ist im digitalen Wandel begriffen und sorgt mit zahlreichen Innovationen für eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Wir hoffen, du konntest einen Einblick in diesen spannenden Bereich gewinnen.