Alle Jahre wieder: Social Media in der Weihnachtszeit
Ho ho ho, bald ist es wieder soweit. Die ersten Glühweinstände werden angesteuert, Spekulatius genascht und noch dazu der herrliche Duft von Zimt und Plätzchen. Spätestens nun wissen wir: Weihnachten steht vor der Tür.
Während die Weihnachtsstimmung exponentiell wächst, laufen auch im Social Media Marketing die Server so heiß wie nie. Denn für Unternehmen steht die umsatzstärkste Zeit des Jahres bevor.
Hole also in diesem Jahr das Maximum aus deinem Social-Media-Marketing raus und sorge für ordentlich Abwechslung auf den Startseiten deiner Kund:innen. Denn immerzu die gleichen langweiligen Weihnachtsposts versenden? Nicht zu empfehlen.
Planung ist die halbe Miete
Fakt ist: eine gute Vorbereitung das A und O. Egal zu welchem saisonalen Anlass. Die Vorweihnachtszeit beginnt schließlich bereits Wochen vor dem eigentlichen Fest.
Schon im November öffnen normalerweise die Weihnachtsmärkte ihre Türen und die ersten Weihnachtsgeschenke für die Liebsten werden bestellt. Sich also erst kurz vor oder während des Weihnachtsfestes um die weihnachtliche Social-Media-Planung zu kümmern, wäre viel zu spät und verschenktes Potenzial.
Fange deshalb am besten bereits einige Wochen vorher mit der Vorbereitung und Planung deiner Social-Media-Strategie für die Weihnachtszeit an.
Verpasse deinen Social Media Kanälen einen weihnachtlichen Anstrich
Nicht nur die heiligen Hallen der Firma dürfen in festlichem Glanz erstrahlen, sondern auch deine Social-Media-Kanälen sollten erkennbar weihnachtlich gestaltet sein. Nutze entsprechende Designs und Templates für deine Posts, Reels und Stories sowie passende Emojis in den Texten.
Auch ein weihnachtliches Header- oder Profilbild kann dich dabei unterstützen, die Nutzer:innen auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Weniger ist hierbei jedoch oft mehr: Bleibe in deinem Kommunikationsstil, dem Corporate Design und der Bildsprache treu, schaffe individuellen Wiedererkennungswert und überlade deinen Feed nicht mit uncharakteristischem Kram.
Weihnachtliche Gewinnspiele zur Stärkung der Kundenbindung
Gewinnspiele zu Weihnachten gehören zu einer beliebten Marketing-Strategie. Beispielsweise kannst du deinen Abonnent:innen einen Online-Adventskalender deines Unternehmens zur Verfügung stellen, bei dem sich hinter jedem Türchen ein Rabattcode, ein Produkt oder ein Gutschein versteckt.
Natürlich sollten die Gewinnspiele und Aktionen zu deinem Unternehmen passen und auf deine Community abgestimmt sein. Durch ein kleines Gewinnspiel zu Weihnachten machst du nicht nur deine bestehenden Kunden glücklich, sondern hast auch die Chance, potenzielle Neukund:innen von deinem Unternehmen zu überzeugen.
Inspiriere deine Nutzer:innen durch weihnachtliche Content-Ideen
Was kann ich meinen Liebsten dieses Jahr schenken? Was soll ich an Heiligabend kochen? Was kann ich backen und was kann ich mit der Familie unternehmen? Diese Fragen stellen sich viele Menschen jedes Jahr aufs Neue.
Biete deinen Followern einen Mehrwert und erstelle Postings, Reels und Stories, mit denen du den Social-Media-Nutzer:innen die Weihnachtszeit erleichterst und versüßt.
Hier ein paar Content-Ideen:
- Geschenkideen
- Rezeptideen
- Deko-Ideen
- Serien-/Filmtipps
- To-do-Listen
- Checklisten
Durch das Teilen von weihnachtlichen Tipps, Ideen und Ratschlägen machst du das Leben deiner Follower:innen in jedem Fall ein Stückchen einfacher und versüßt ihnen die Weihnachtszeit.
Weihnachten ist die Zeit des Gebens
Die Weihnachtszeit ist traditionell eine Zeit des Gebens und eine Zeit, vermehrt an andere zu denken und Gutes zu tun. Nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“, kann die Weihnachtszeit also auch genutzt werden, um vermehrt soziale Projekte zu unterstützen, damit der sozialen Verantwortung nachzukommen und zugleich Außenwirkung und Image positiv zu beeinflussen.
Hier ist allerdings Vorsicht geboten: übertriebene Selbstdarstellung und eine Inszenierung im falschen Licht sollten unbedingt vermieden werden. Authentizität ist das Stichwort, tue es also von Herzen und unterstütze Projekte, die zu deinem Unternehmen und deinen Werten passen.
Teile zum Beispiel bestimmte Charity Aktionen und animiere deine Follower:innen aktiv zur Teilnahme, um sowohl die Reichweite als auch das mögliche Charity Ziel zu erhöhen. Im Anschluss solltest du das erzielte Ergebnis teilen, um zu zeigen, was du gemeinsam mit deinen Followern erreichen konntest. Das schafft nicht nur Transparenz, sondern sorgt auch für ein gutes Gefühl und fördert den Gemeinsinn.
Fazit
Wie jedes Jahr steht Weihnachten schneller vor der Tür als gedacht. Nehme dir daher genügend Zeit für die Planung deiner Weihnachtskampagne und überlege dir, mit welchen Inhalten du deine Zielgruppe erreichen möchtest. Lass deiner Kreativität in Sachen Gestaltung freien Lauf und verbreite mit deinen Social Media Posts, Reels und Stories weihnachtliche Stimmung und gute Laune.