Addressable TV: Die Zukunft der Fernsehwerbung

Sie wollten schon immer mal einen Auftritt im großen Fernsehen? Addressable TV macht das möglich, was besonders für kleine und regionale Unternehmen für lange Zeit als unvorstellbar galt.

 

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Feb. 2022

Addressable TV verbindet die Stärken der herkömmlichen Fernsehwerbung wie Reichweite, Markenbildung und Glaubwürdigkeit mit den Vorteilen der Online-Welt, zum Beispiel Messbarkeit, zielgruppengenaue Ansprache und schnelle Optimierungsmöglichkeiten. Und das Beste: Im Gegensatz zur herkömmlichen TV-Werbung halten sich die Kosten für Addressable TV-Kampagnen eher gering. Ihr Portemonnaie kann also aufatmen. 

Erfahren Sie in diesem Artikel wie, Addressable TV genau funktioniert, welche Werbemöglichkeiten es gibt und warum Addressable TV auch für Ihr Business eine echte Chance sein könnte.

Wie genau funktioniert Addressable TV?

Smart-TVs sind nicht mehr nur auf dem Vormarsch, sondern längst in Millionen von deutschen Wohnzimmern angekommen. Etwa die Hälfte aller Fernsehgeräte in Deutschland nutzen bereits den sogenannten HbbTV-Standard (Hybrid broadcast broadband TV) und sind somit in der Lage, sich mit dem Internet zu verbinden und Addressable TV-Spots auszuspielen. 

In der Praxis können Sie sich das so vorstellen: die Zuschauer:innen zappt ganz normal über Antenne, Kabel oder Satellit durch das Fernsehprogramm privater Sender. Etwa drei Sekunden nachdem sich der oder die Zuschauer:in für einen Sender entschieden hat, wird der Werbespot über die Internetverbindung digital auf dem Gerät der Empfänger:innen ausgespielt und legt sich dabei für 10 Sekunden über das laufende Programm. 

Klar ist: Je mehr Smart-TVs in den Haushalten angeschlossen sind, desto größer das Potenzial von Addressable TV. Aber welches Gerät bekommt eigentlich welche Werbung? Um Addressable TV-Kampagnen an die gewünschte Zielgruppe auszuspielen, sammelt der Smart-TV zuerst einmal alle verfügbaren Daten über den Nutzer/die Nutzerin und gibt diese im nächsten Schritt über die Internetverbindung weiter. Die anonymisierten Daten erlauben beispielsweise Rückschlüsse über den Standort des Nutzers, seine Präferenzen und über seine demografischen Eigenschaften. Anhand dieser Kriterien können Unternehmen passgenaue Anzeigen und Spots an Ihre Zielgruppe ausstrahlen und minimieren dadurch deutlich den Streuverlust Ihrer Kampagne.

Das alles geht selbstverständlich nur mit der Einverständniserklärung des Nutzers, welcher er oder sie in den meisten Fällen in den HbbTV-Nutzungsbedingungen zustimmt.

Die wichtigsten Werbeformen von Addressable TV

Addressable TV lässt sich inzwischen auf nahezu allen großen und bekannten Sendern der privaten Sendergruppen buchen und schalten. Aber wie wird die Werbung den Zuschauer:innen eigentlich angezeigt? 

SwitchIn XXL

Mit einem Höchstmaß an Engagement und Aufmerksamkeit nimmt der SwitchIn XXL die gesamte Bildschirmfläche für die Werbeeinblendung ein. Das TV-Bild wird dabei so skaliert, dass TV-Überlagerungen verhindert werden und das Programm normal weiterlaufen kann. Die Ausspielung erfolgt, sobald ein:e Zuschauer:in den Sender wechselt.

Individuell animierbar, ermöglicht der SwitchIn XXL eine exklusive und persönliche Werbeplatzierung im Programmumfeld und kann durch verschiedene Targeting-Möglichkeiten punktgenau an die gewünschte Zielgruppe ausgespielt werden.

SwitchIn Spot

Der SwitchIn Spot kombiniert Bewegtbild mit klassischen Display Ads, die den Spot umrahmen. Die Spot-Ausspielung erfolgt während des Ein- bzw. Umschaltvorgangs und legt sich für eine Dauer von etwa 6 bis 15 Sekunden über das laufende Fernsehprogramm. Damit zieht der SwitchIn Spot eine enorme Aufmerksamkeit auf sich und ermöglicht Ihnen gleichermaßen eine zielgruppengenaue Ansprache.

Das macht Addressable TV so attraktiv

Durch Addressable TV wird Werbung im Fernsehen nicht nur bezahlbarer, sondern wie der Name schon sagt, auch “addressierbar”. Werbetreibenden bietet Addressable TV die Möglichkeit, die Customer Journey Ihrer erreichten Kund:innen vom ersten Kontakt bis hin zum Kauf perfekt nachvollziehen zu können. Der Erfolg der Werbebotschaft im Fernsehen wird damit messbar und Kampagnen können genau analysiert und bestenfalls optimiert werden. 

Die Tatsache, dass Spots mit Hilfe von Geo-Targeting ausgespielt werden können, macht Addressable TV besonders für regionale Unternehmen attraktiv. Die Ausstrahlung der Spots ist damit auch auf Bundesländer, Städte oder Gemeinden bis hin zur Postleitzahl eingrenzbar. Streuverluste sind nur noch minimal.

Nutzer:innen können zudem nicht nur auf Ihren Smart-TVs, sondern auch auf einer Vielzahl von anderen Geräten, wie dem Smartphone, Tablet oder dem Desktop-PC erreicht werden, was die Reichweite der Werbebotschaft nochmals enorm steigert. 

Addressable TV als echte Alternative im Lokalmarketing

Lassen Sie uns einmal Addressable TV und klassische Printwerbung miteinander vergleichen. Beide Werbeformen sind regional einsetzbar und können durch geografische Eingrenzung lokale oder regionale Kundengruppen gezielt ansprechen. 

Fakt ist: Durch seine digitalen Steuerungs- und Analysemöglickeiten ist Addressable TV jedoch um einiges effektiver. Die Kombination aus Bewegtbild, Animation und Ton wirkt viel stärker auf die menschliche Psyche als reiner Text und verankert sich besser im Gedächtnis der Zielgruppe.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Art der Ausstrahlung. Die Reichweite bei klassischer Printwerbung wird meist in Auflagen angeben, dabei bleibt jedoch oft unklar, wie viele Exemplare der Printwerbung die gewünschte Zielgruppe tatsächlich erreichen. Im Addressable TV sieht das anders aus. Hier wird jede einzelne Ausstrahlung im Kampagnenbericht mit Uhrzeit, Datum und Kanal angegeben. Somit haben Sie einen genauen Überblick über die Reichweite Ihrer Kampagne und zahlen vor allem nicht für Werbung, die Ihre Kund:innen gar nicht erreicht hat. 

Fazit: Darum ist Addressable TV genau das Richtige für Ihr Business

Dank Addressable TV, wird Werbung im Fernsehen für Unternehmen jeder Größe rentabel und nutzbar. Im Gegensatz zu klassischer Fernsehwerbung bietet Addressable TV vielseitige Möglichkeiten, lokal und zu vergleichsweise bezahlbaren Preisen im normalen Fernsehprogramm zu werben. Dank der genauen Steuerbarkeit der Kampagnen hält sich der Streuverlust gering. Also worauf warten Sie noch? 

Seien Sie eine der ersten lokalen Marken, die Addressable TV für sich nutzen und so zukünftig noch mehr Kunden erreichen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir beraten und unterstützen Sie gerne!Für mehr Informationen wenden Sie sich an paulina.ribka@broadcast-future.de.

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