5 Tipps für die perfekte “Über uns”-Seite
Die "Über uns"-Seite ist eine der wichtigsten, aber oft unterschätzten Komponenten einer Website. Oftmals wird sie vernachlässigt oder als bloße Formalität betrachtet. Doch in Wahrheit kann eine gelungene und interessante "Über uns"-Seite einen entscheidenden Einfluss auf deinen Erfolg haben. Sie ist die Gelegenheit, dein Unternehmen, dessen Werte und die Mission deines Unternehmens auf eine persönliche und ansprechende Weise zu präsentieren.
1. Zeige dich von deiner persönlichen Seite
Die "Über uns"-Seite sollte keineswegs langweilig und unpersönlich sein. Nutze die “Über uns”-Seite, um deine Unternehmenskultur und deine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.
Verwende beispielsweise Bilder von deinem Team, füge eine kurze Biografie für jedes Mitglied hinzu und erzähle Geschichten über die Anfänge deines Unternehmens. Lasse deine Besucher:innen wissen, wer hinter den Kulissen arbeitet und welche Leidenschaften und Werte dein Team vertritt und antreibt.
2. Erzähle deine Geschichte
Das Erzählen deiner persönlichen Geschichte auf der "Über Uns"-Seite trägt dazu bei, eine tiefere Verbindung zu den Leser:innen herzustellen, dein Unternehmen authentischer und menschlicher wirken zu lassen und die Mission und Werte deines Unternehmens besser zu erklären. Es ist ein wirksames Mittel, um deine Website-Besucher:innen zu inspirieren und dazu zu bewegen, sich mit deinem Unternehmen zu identifizieren.
3. Vertiefe den Nutzen für die Leser:innen
Mache deiner Zielgruppe auf der “Über uns”-Seite klar, welchen Vorteil sie von deinen Produkten oder Dienstleistungen haben. Das funktioniert zum Beispiel mit Aufzählungen sehr gut, die dem oder der Besucher:in auf einen Blick auflisten, wie und wobei du ihnen behilflich sein kannst.
Mit Formulierungen wie „Bei uns sind Sie richtig, wenn …“ oder: "Wir helfen Ihnen bei …“ kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Deine relevanten Interessent:innen gezielt ansprechen – und alle, die nicht zu deiner Zielgruppe passen, bewusst aussortieren.
4. Unterstreiche deine Erfolge
Deine "Über uns"-Seite sollte nicht nur die Geschichte deines Unternehmens, sondern auch die Erfolge und Meilensteine hervorheben. Zeige die Stärken des Unternehmens, indem du auf wichtige Auszeichnungen, Zertifikate, Branchenerfahrung und signifikante Referenzen hinweist. Das schafft Vertrauen und zeigt, dass dein Unternehmen in deinem Bereich Experte ist.
5. Baue Call-to-Actions ein
Das Hinzufügen von Call-to-Actions auf deiner "Über Uns"-Seite ist für die Besucher:innen wie eine Einladung zum Handeln. Du motivierst die Besucher:innen der Seite, nicht nur zu lesen, sondern auch aktiv mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Ob es darum geht, eine einfache Nachricht an dein Unternehmen zu senden, deinem Unternehmen auf Social Media zu folgen oder mehr über die Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. Gut platzierte CTAs auf deiner “Über uns”-Seite sind eine optimale Möglichkeit, mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Fazit
Deine "Über Uns"-Seite ist viel mehr als nur eine obligatorische Seite auf der Website deines Unternehmens. Sie ist eine Gelegenheit, die Einzigartigkeit, die Mission und die Erfolge deines Unternehmens zu präsentieren. Nutze sie, um eine persönliche Verbindung zu deinen Kund:innen herzustellen und Vertrauen aufzubauen. Eine gut gestaltete "Über Uns"-Seite kann den Unterschied zwischen einem oder einer zufälligen Besucher:in und einem treuen Kunden oder Kundin ausmachen.